federball

 

Federball_Juli_2021.pdf

 

Nr. 07                   Juli 2021               Jahrgang 61

Amtliche Nachrichten

Seite

 

Vereinswechsel (V) / Umschreibungen (U)

2

 

   

Der Vorstand informiert

 

 

Einladung zum Verbandstag 2021

3

 

Der SBV bei Euch dehemm

4

 

Ausschreibung Nachwuchsturniere 2021

6

 

Saarländischer Badminton Verband und Badminton Acadamy Saar – gemeinsame Wege gehen

7

 

   

Aus dem Lehrwesen

 

 

Vorankündigung C-Trainerausbildung 2021/2022

8

 

   

Aus dem DBV

 

 

Turnierwesen DBV-Gruppe Mitte

9

 

Badmintonvereine für den deutsch-russischen Jugendaustausch gesucht

10

 

DBV-Empfehlungen für den Wettkampfbetrieb im Badmintonsport unter Corona-Bedingungen

11

 

DBV-Empfehlungen für das vereinsbasierte Sporttreiben Badmintonsport unter Corona-Bedingungen

14

 

Bundeskaderüberprüfung 2 Hj. 2021 - Kaderlisten  BLV

19

 

Badminton Schulsportaktion "Mach mit - Spiel dich fit" Schuljahr 2021/2022

23

 

Ausschreibung Deutsche Meisterschaften O19 vom 26.-29.08.2021 in Bielefeld

25

 

 

Amtliche Nachrichten

Ansprechpartner:

Gerd Paulus

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

Vereinswechsel (V) / Umschreibung (U)

Name

Nr.

Von

Zu

Frei ab

Art

Ann-Katrin Hippchen

011088

Luxemburg

1. BC Bischmsiheim

10.05.21

V

Kristof Hopp

010010

Luxemburg

TV Wemmetsweiler

18.05.21

V

Frank Friedrich

16-000616

LV Rheinhessen-Pfalz

TV Wemmezsweiler

30.05.21

V

Marvin Datko

01-125924

LV Nordrhein-Westfalen

1. BC Bischmisheim

06.06.21

V

Christian Rosinus

010270

PSV Saarbrücken

SuS Obere Saar

02.09.21

V

Bei Unklarheiten bitte Rückruf unter 06897 – 64811.

 

Der Vorstand informiert

Ansprechpartner:

Thomas Dettweiler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

E I N L A D U N G zum Verbandstag 2021

Gemäß § 11 der SBV-Satzung wird hiermit der Verbandstag 2021 des Saarländischen Badminton-Verbandes e.V. einberufen.

Der Verbandstag findet statt am:

Termin:        Dienstag 28.09.21 um 18.00 Uhr

Ort:               Sportschule Saarbrücken, Tagungsraum 20

Anträge sind bis Dienstag 17.08.21 schriftlich an den SBV-Vorsitzenden Thomas Dettweiler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

Saarländischer Badminton-Verband e.V.

Saarbrücken 16.06.2021
gez. Thomas Dettweiler
Vorsitzender

 

Der SBV bei Euch dehemm

Die Idee

Der Saarländische Badminton Verband bietet eine neue und ganz individuelle Form der Vereinsförderung an, die ein breites Publikum aus Trainern, Vereinsfunktionären und Kindern ansprechen soll. In Form einer „Inhouse“-Schulung versuchen wir neue Entwicklungen und Ideen im Training mit Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Es erfolgt ein Coaching der Vereinstrainer mit einer gleichzeitigen Musterübungsstunde, in die man gleichzeitig praktisch eingebunden wird.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch. 

Das Projekt

  • Bis zu 4 Termine jährlich
  • Während den Trainingszeiten der Vereine
  • Der Verein stellt Infrastruktur (Halle, Bälle, sonst. Räumlichkeit)
  • Der Verein garantiert eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen
  • Mehrere Vereine können auch übergreifend eine Veranstaltung organisieren (erwünscht!)

Der Ablauf

  • Der Verein sendet das ausgefüllte Antragsformular per Mail an den SBV (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
  • Der SBV nimmt zur Klärung der Details sowie zur Terminabsprache Kontakt auf.
  • Die Veranstaltung wird durchgeführt

Durchführung

  • Julian Lohau
    Sportökonom
    A-Trainerlizenz
    Bundestrainer der deutschen Gehörlosennationalmannschaft

 

Antragsformular „Der SBV bei Euch dehemm“

Vereinsname:             ___________________________________________________

Ansprechpartner:       ___________________________________________________

Telefon/Email:                        ___________________________________________________

Ort (Sporthalle):         ___________________________________________________

Wochentag:                ___________________________________________________

Uhrzeit:                       ___________________________________________________

Bitte senden Sie diese Anfrage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir werden im Anschluss den Terminwunsch mit Ihnen absprechen. Erst dann erhalten Sie eine Bestätigung der Veranstaltung per Mail. Mit der Unterschrift wird bestätigt, dass der Ansprechpartner die nötigen Rahmenbedingungen bereitstellt und die Mindestteilnehmerzahl sichert.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________

(Unterschrift)

 

Ausschreibung Nachwuchsturniere 2021

BIld Ausschreibung Nachwuchsturniere 2021

Wir alle wollen wieder, dass unsere Kinder Spaß am Sport haben. Ein erster Schritt ist mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in den meisten unserer SBV-Vereine getan.

Im nächsten ist es nun auch wichtig den Kindern Wettkämpfe anzubieten. Die weiter zurückgehenden Infektionszahlen geben hierzu berechtige Hoffnung. Aktuell sind nach der geltenden Rechtsverordnung auch wieder Veranstaltungen im Innenbereich bis zu max. 100 Personen möglich.

Dadurch, dass eine Spielrunde aktuell noch nicht terminiert werden konnte, möchten wir für den Herbst vermehrt Jugend-Turniere (U11-U19) ausschreiben. Termine hierfür sind:

 

18./19. September

16./17. Oktober

13./14. November

11./12. Dezember

 

Wir bitten interessierte Vereine um Bewerbungen für diese Termine. Es ist auch möglich, dass Bewerbungen nur für einzelne Tage abgegeben werden. Was die zu spielenden Altersklassen anbelangt sind wir offen und werden diese in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Felder festlegen. Vereine können hier gerne Wünsche äußern.

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Felder ist nicht primär, wichtig ist, dass wir überhaupt ein Spielangebot machen könnten.

Für die Altersklasse U11 werden wir eine alternative Spielform ausprobieren, um hier den Einstieg – gerade für jüngere Spieler – zu erleichtern.

  • Es werden zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte (Verlängerung bis 21) gespielt
  • Es wird auf verkürzten Feldern gespielt (1 m im Hinterfeld verkürzt – bis zur Doppelaufschlaglinie)
  • sowie herabgesetztes Netz (Höhe ca. 1,35 m)
  • Mädchen und Jungen spielen in den jeweiligen Altersklassen gegeneinander

Bewerbungen bitte so schnell wie möglich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Jugendausschuss

 

Saarländischer Badminton Verband und Badminton Acadamy Saar – gemeinsame Wege gehen

Der Saarländische Badminton Verband und die Badminton Acadamy Saar des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim werden ab September 2021 zusammenarbeiten, um den saarländischen Badminton-Nachwuchs gemeinsam weiter voranzubringen. Hierzu haben die Vorstände des Saarländischen Badminton Verbandes und der Badminton Acadamy Saar im Juni einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Ziel ist es, eine Verbesserung der Trainingssituation am Landesstützpunkt in Saarbrücken mittels einer erhöhten Trainingsqualität durch leistungsstarke Gruppen sowie dem Einsatz von hochqualifizierten Trainern zu erreichen, um den Spieler*innen des Landeskaders ein bestmögliches Trainingsumfeld zu schaffen.

Mit der Bündelung der beiden Kräfte ergeben sich zahlreiche Synergieeffekte, die sich positiv auf die Leistungsentwicklung der Spieler*innen auswirken sollen. Wir haben zu diesem Zweck unser bisheriges Jugendkonzept überarbeitet und bauen nun mit neuen Strukturen darauf die Entwicklung der saarländischen Nachwuchskräfte effektiver zu gestalten. Die Schaffung von leistungsstarken Trainingsgruppen, die nicht nur den Spielern des Landeskaders (LK), sondern auch des erweiterten Landeskaders (LK-EK) sowie weiteren Fördergruppen zugutekommen, ist dabei erklärtes Ziel.  

Parallel vernetzen wir uns stärker mit der Eliteschule des Sports, dem Gymnasium am Rotenbühl, in Saarbrücken, um erfolgreich Leistungssport im Jugendbereich zu betreiben und den Spieler*innen optimale Rahmenbedingungen anbieten zu können.

Der Vorstand

 

 

Aus dem Lehrwesen

Ansprechpartner:

Franz Risch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vorankündigung C-Trainerausbildung 2021/2022

Der SBV wird im 2. Halbjahr 2021 einen C-Trainer-Lehrgang anbieten (Starttermin Anfang September).

Ausbildungstermine 2. HJ 2021 und im 1. HJ 2022

Blended-Learning (Präsenz- u. E-Learning)

Der SBV fördert die Ausbildung über das Förderprogramm „Trainer für Vereine“

Daneben gibt es die Möglichkeit einer Kofinanzierung des vorgelagerten LSVS-Grundlagenmoduls

Zur Ausbildung gehört u.a. ein sportartübergreifendes Grundmodul das vom LSVS angeboten wird. Dieses Modul ist sollte nach Möglichkeit vor dem Beginn der C-Trainer-Ausbildung liegen. Hier bietet sich aktuell die Möglichkeit einer Förderung über ein Förderprogramm des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport zur Übungsleiteroffensive. Das Grundmodul kostet dadurch nur noch 30 € (anstatt 60 €) u. verringert die Gesamtkosten der Ausbildung.

Die Termine sind wie folgt:

Grundlagenausbildung LSVS Termine Trainerfortbildung

Benötigt wird ebenfalls eine Erste-Hilfe-Ausbildung (die Ausstellung sollte nicht länger als 2 Jahre zurückliegen).

Interessenten wenden sich bitte an unseren Lehrwart Franz Risch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

 

Aus dem DBV

Ansprechpartner:

   
     

 

Turnierwesen DBV-Gruppe Mitte

Die Inzidenz-Zahlen sinken zur Zeit und die Zahl der Impfungen steigt. Das deutet darauf hin, dass ggf. mit Einschränkungen auch ein Turnier-Betrieb wieder möglich sein kann. Bislang war an ein solchen nicht zu denken, daher wurde auch bisher noch nach keinen neuen Terminen und nach Ausrichtern gesucht. Wir möchten jedoch vorbereitet sein, sollte der Turnierbetrieb wieder starten können.

Termin für SWD-Meisterschaften der Altersklassen U13-U19: 30./31.10.2021

Termine-Fenster für B-Ranglisten-Turniere:

    • 11./12.9.2021 – vergeben: TSV Vellmar (Hessen)
    • 25./26.9.2021 – vergeben: TuS Bad Marienberg (Rheinland)
    • 9./10.10.2021
    • 13./14.11.2021
    • 11./12.12.2021
    • 18./19.12.2021

An diesen Termin-Fenstern können B-Ranglisten Turniere ausgerichtet werden. Für zwei Altersklassen werden mindestens 8 Felder benötigt, für vier Altersklassen mindestens 12 Felder. Wir sind uns bewusst, dass sich viele mögliche Ausrichter unsicher sind, ob ein Turnier stattfinden kann. Wir werden in enger Kooperation mit den möglichen Ausrichtern und Behörden ein entsprechendes Konzept erarbeiten, denn die Gesundheit geht unverändert vor.

Bewerbungen und Rückfragen an den AV Leistungssport/Jugendwart der Gruppe Mitte Sascha Kunert – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Badmintonvereine für den deutsch-russischen Jugendaustausch gesucht

Die DBV-Jugend beteiligt sich an einem Kooperationsprojekt für den deutsch-russischen Jugendaustausch gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj). Dafür werden Badmintonvereine, die an der Durchführung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung ab dem Jahr 2022 interessiert sind, gesucht. Die Jugendgruppen können im Alter von ca. 12 bis 26 Jahren sein. Ziel ist es, trotz der angespannten politischen Situation, den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Jugendlichen beider Länder zu stärken.

Dafür bietet die DBV-Jugend in Zusammenarbeit mit der dsj folgendes Unterstützungsangebot:

  • Unterstützung bei der Vermittlung einer geeigneten russischen Partnerorganisation gemeinsam mit der dsj
  • Option der Teilnahme an einer deutsch-russischen Partnertagung im September Astrachan zum Kennenlernen der russischen Partnerorganisation und der Sport- und Jugendstrukturen in beiden Ländern
  • Kontinuierliche Beratung und Begleitung der Sportvereine bei der Vorbereitung ihres Jugendaustauschs
  • Förderung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes

Interessierte Vereine melden sich bitte bei Lukas Knur (Mitglied Ausschuss für Jugend)

  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 0176/41889160

Deutsch-Russische Partnertagung 2021       

Die deutsch-russische Partnertagung im September 2021 dient der Vermittlung und dem Aufbau von deutsch-russischen Vereinspartnerschaften. Die Veranstaltung wird von der dsj in Kooperation mit der Russischen Studenten Sport Union (RSSU), gefördert durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch – eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft organisiert. Auf der diesjährigen Partnertagung stehen explizit Plätze zur Verfügung, die mit Vertreter*innen aus den Mitgliederstrukturen der DBV-Jugend besetzt werden können.

Die Partnertagung in Astrachan, Russland bringt jeweils eine*n Vertreter*in der deutschen und russischen Partnerorganisationen zusammen. Ziel der Veranstaltung ist das gegenseitige persönliche Kennenlernen sowie das gemeinsame Planen von ersten Begegnungsprojekten. Durch Hinweise zu Inhalten, Finanzierung und pädagogischer Gestaltung der Programme soll die erste Planung erleichtert werden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 100,- Euro. Darin enthalten sind Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten.

Termin: 26. September – 2. Oktober 2021, Astrachan, Russland

Die Anmeldung erfolgt unter dem folgenden Link:
https://dsj.meetingmasters.de/dtrupartnertagung2021/booking?request_locale=de

Eine Teilnahme an der Partnertagung ist möglich, wenn im Vorfeld eine geeignete Partnerorganisation in Russland vermittelt werden konnte.

 

Empfehlungen Wettkampf Coroan 001Empfehlungen Wettkampf Coroan 002Empfehlungen Wettkampf Coroan 003

Empfehlungen Sporttreiben Coroan 001

Empfehlungen Sporttreiben Coroan 002

Empfehlungen Sporttreiben Coroan 003Empfehlungen Sporttreiben Coroan 004

Empfehlungen Sporttreiben Coroan 005

 

Bundeskader 001Bundeskader 002

 

Bundeskader 003

 

 

Badminton Schulsportaktion Ausschreibung

Badminton Schulsportaktion Anmeldung

 

Deutsche Badmintonmeisterschaften 001

Deutsche Badmintonmeisterschaften 002