Pressemitteilung, 3. November 2018 – BWF Tour Super 100

Die Finalspiele der SaarLorLux Badminton Open finden am Sonntag ohne deutsche Beteiligung statt

Saarbrücken. Die Zuschauer applaudieren, Marvin Seidel und Linda Eflerbedanken sich bei den Fans. Doch zum Leidwesen der vielen Badmintonfreunde inder Saarbrücker Saarlandhalle winken die deutschen Athleten zum Abschied. Drei Finalchancen gab es für den Deutschen Badminton Verband (DBV) bei denSaarLorLux Open, keine konnte genutzt werden. Am morgigen Finaltagdominieren die Sportler aus England und China. Jeweils dreimal sind diese Nationen in den Endspielen des BWF Tour Super 100 Turniers vertreten.Außerdem kämpfen Athleten aus Indien, Malaysia, Indonesien und Bulgarien umden Turniersieg.

efler seidel sll18 SVH R 4358„Ich bin ziemlich enttäuscht. Wir haben über weite Strecken zu viele Fehlergemacht, da kann man gegen eine solche Paarung nicht gewinnen“, resümierteder Saarländer Marvin Seidel nach der Niederlage im Mixed gegen Marcus Ellisund Lauren Smith aus England. Trotz beeindruckender Leistungssteigerung zumEnde des zweiten Satzes unterlagen Marvin Seidel und Linda Efler mit 14:21 und19:21. Im zweiten Mixed Halbfinale sah es zunächst nach einer deutschenÜberraschung aus. Peter Käsbauer und Johanna Goliszewski lagen bis zumEnde des ersten Durchgangs in Führung. Am Ende mussten sie sich denfavorisierten Chinesen Lu Kai und Chen Lu mit 19:21 und 9:21 geschlagengeben. „Wir freuen uns, dass wir im Finale waren, aber hätten den Chinesen gerneeinen Satz geklaut. Im ersten war es einfach unglücklich am Ende und im zweitenhaben die Gegner aufgedreht“, erklärte Goliszewski nach dem Match.

Auch im Damendoppel hatte der DBV noch ein Eisen im Feuer. Doch auch beiIsabel Herttrich und Linda Efler reichte es leider nicht für den Finaleinzug. Gegendie starken Indionesierinnen Ni Ketut Mahadewi Istarani und Rizki Amelia Pradiptamussten sich die beiden deutschen Doppelspezialistinnen mit 16:21 und 13:21geschlagen geben. „Wir haben gezeigt, dass wir heute in einigen Ballwechseln gutmitspielen konnten. Insgesamt fehlte uns leider die Konstanz“, erklärte IsabelHerttrich. Die Indonesierinnen treffen im Endspiel auf die an Position einsgesetzten Schwestern Stefani und Gabriela Stoeva. Die Bulgarinnen setzten sichmit 22:20 und 21:8 gegen Chloe Birch und Lauren Smith aus England durch.

Drei Titelchancen für England

Ein Duell der Generationen bot sich den Zuschauern im ersten Herreneinzel-Halbfinale. Der erfahrene Rajiv Ouseph aus England setzte sich dabei gegen denerst 20-jährigen Toma Junior Popov aus Frankreich durch. Mit 21:8, 19:21 und21:19 behielt der Europameister von 2017 die Oberhand und trifft im Finale nunauf Lin Dan Bezwinger Subhankar Dey aus Indien. Dieser fegte den Chinesen RenPengbo heute mit 21:18 und 11:21 und 24:22 aus der Halle. „Ich bin sehr glücklich.Jetzt habe ich knapp 24 Stunden, um mich auf das Finale vorzubereiten. Ich freue mich sehr auf das Endspiel“, verriet Dey voller Vorfreude auf seine erste Finalteilnahme bei einem Turnier dieser Kategorie.

Ein besonderer Tag war es auch für den Engländer Marcus Ellis. Denn noch vorseinem Halbfinalsieg im Mixed zog er schon im Herrendoppel ins Endspiel ein.Zusammen mit Chris Langridge bestätige er bei den SaarLorLux Open die aktuelleSpitzenform und schickte die Niederländer Jelle Maas und Robin Tabeling mit21:17 und 21:19 auf die Heimreise. Gegner der Olympiadritten von 2016 sind dieMalaysier Aaron Chia und Aooi Yik Soh. Die an Position eins gelistete Paarungsetzte sich in einem Spiel auf Weltklasseniveau mit 23:21, 13:21 und 21:14 gegendie Chinesen Huang Kaixiang und Wang Zekang durch.

Chinesische Dominanz im Dameneinzel

Im Dameneinzel steht der Chinesische Badminton Verband bereits als Sieger fest.Beide Finalistinnen kommen aus dem Reich der Mitte. Chen Xiaoxin beendete amSamstag die Titelträume der Dänin Line Kjaersfeldt. Mit 12:21, 21:16 und 21:17siegte die Nummer 25 der Weltrangliste. Morgen trifft sie auf die an Rang dreigesetzte Cao Yanyan – ebenfalls aus China. Diese setzte sich im Halbfinale mit21:14, 16:21 und 21:15 gegen ihre an Position eins gesetzte Landsfrau ChenXiaoxin durch.

Weitere Informationen zu den SaarLorLux Open finden Sie auf unserer Websiteunter www.saarlorlux-open.de. pdfDeutsche_Titeltraume_platzen.pdf