Als vom Saarländischen Badmintonverband für die C-Rangliste U11/U13 im Mai 2023 ein Ausrichter gesucht wurde, haben wir vom TV Homburg die Köpfe zusammengesteckt und uns dafür entschieden: Wir sollten da mal wieder was machen. Der Termin passte, ein Organisationsteam wurde gegründet, also los! Vorab: Der Grundgedanke, dass eine „kleine“ Rangliste schnell zu organisieren wäre, war trügerisch. Da kommt schon einiges zusammen. Unser Team hat das hervorragend hinbekommen, aber da wir das ehrenamtlich in unserer Freizeit organisiert haben, kann ich nur sagen: Respekt an alle Vereine, die Turniere ausrichten und grundsätzlich Vereinsarbeit leisten. Danke! 
Zwei Dinge waren bei diesem Turnier besonders: Durch das – mittlerweile nicht mehr so ganz – neue Turniersystem (A, B, C, D-Rangliste) war es auch fremden Landesverbänden offen teilzunehmen. Sehr erfreulich, dass sich da der ein oder andere Verein angemeldet hat, was sicher auch der  Nähe zum Rheinland geschuldet war. 
 
BAdminton TV Homburg
 
Zum Zweiten war es das erste Turnier auf saarländischem Boden, das mit dem neuen Small Games-Konzept durchgeführt wurde. Gespielt wurde im Einzel in der „Box“, anders gesagt: Ohne vorne, ohne hinten. Diese Form war bisher nur vom Training bekannt, was zu Übungszwecken gerne mal als Spielform genutzt wird. Im Vorfeld hatten wir uns folgendes überlegt: Um es den Kindern, Betreuern und Eltern so einfach wie möglich zu machen, hatten wir die Box farblich mit Linien abgegrenzt und markiert. Zusätzlich fand von uns vor Turnierbeginn eine kleine Einführung in das Spielsystem statt. Im späteren Spielverlauf hatte man den Eindruck, dass es von allen aufgenommen und umgesetzt wurde, man konnte aber ein ums andere Mal sehen, dass wunderschöne Drops und Clear gespielt wurden, waren nur leider an dem Tag im Aus :-).
Sieger im Jungeneinzel U11 war Finn Backes von der SuS Obere Saar, gefolgt von Eric Fang (BCB) und Mythrav Madhu (TG Unterliederbach 1887). Bei den Mädchen U11 war Xi Chen (SV Fun-Ball Dortelweil) nicht zu schlagen, dahinter landeten Jasmin Theobald (TSG Grünstadt) und Jessika Mohan (PSV Saarbrücken) auf den weiteren Plätzen. Im Jungeneinzel U13 siegte Johannes Jung (PSV Saarbrücken) in einem fantastischen Finale in drei Sätzen gegen Johannes Köhler (SuS Obere Saar), auf dem dritten Platz war Finn Seibüchler (TV Wemmetsweiler). Bei den Mädchen U13 gewann Favoritin Sophia Hauer (SuS Obere Saar), die ihre Spiele in beeindruckender Manier ohne Satzverlust gewann. Sofia Schäfer (SuS Obere Saar) und Klara Fries (TV Wemmetsweiler) landeten dahinter auf dem Treppchen.
Am späten Nachmittag starteten die Doppel der Altersklasse U13. Bedingt dadurch, dass das Teilnehmerfeld (Jungs fünf Meldungen, Mädchen zwei Meldungen) recht klein war, war der weitere Verlauf zäh, da im "Jeder-gegen-Jeden"-Modus pro Runde immer gewartet werden musste, bis alle fertig waren. Als dann gegen 19 Uhr verkündet wurde, dass Johannes Jung und Gero Schmidbauer (PSV Saarbrücken) das Finale gegen Peter Saysombath (SVK Blieskastel/Zweibrücken) und Johannes Köhler gewonnen haben, war die Erleichterung aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit zu spüren. Die Siegerehrung, bei der auch Simon Hammerschmidt und Mateo Von Bohr (beide PSV Saarbrücken) als Dritte geehrt wurden und Sophia Hauer mit Sofia Schäfer ihren verdienten Preis für den Turniersieg über Helena Hammerschmidt (PSV Saarbrücken) und Jessica Mohan entgegen nahmen, wurde noch in üblicher Manier durchgeführt, ehe alle Spieler nach Hause entlassen wurden und sich das Organisationsteam des TV Homburg an den Aufbau machte. 
Ein großes Lob geht an alle, die den langen Tag in der Halle durchgestanden haben. Sicher haben viele an dem Abend richtig gut geschlafen.
Ein großer Dank geht insbesonders an die Kreissparkasse Saarpfalz. Durch Ihre Spende konnten wir den Kindern ganz besondere Preise anfertigen lassen. So bekam der Sieger neben den üblichen Urkunden jeweils einen Pokal, die zwei weiteren Teilnehmer auf dem Treppchen eine Medaille. Das sind ja fast schon Zustände einer Landesmeisterschaft :-)
 
  
Bis dahin!
Euer TV Homburg